AGBs
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ferienservice Prerow

Ferienservice Prerow
Inh.: Simone Wiens
Bergstraße 8
18375 Ostseebad Prerow
Tel.: 038233 – 71 776
Fax: 038233 – 70 922
www.ferienservice-prerow.de
info@ferienservice-prerow.de

Lieber Mieter,

der Ferienservice Prerow (nachfolgend Vermittler genannt) handelt als Vermittler ausschließlich im Namen und auf Rechnung der Eigentümer (nachfolgend Vermieter genannt). Die nachfolgenden Vertragsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Mieter und uns als Vermittler.

Ferienservice Prerow ist kein Reiseveranstalter.

1) VERTRAGSGRUNDLAGE

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ebenso Bestandteil der Buchung wie die zum Ferienobjekt gehörende allgemeine Hausordnung. Der Mieter erhält nach Abschluss der verbindlichen Buchung einen Mietvertrag per E-Mail oder per Post, welcher unterzeichnet zurück gesendet werden muss. Der Mieter und seine Mitreisenden erkennen mit der Unterschrift unsere Bedingungen und auch die beigefügte allgemeine Hausordnung verbindlich an.

2) ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Anzahlung in der im Mietvertrag ausgewiesenen Höhe des Gesamtreisepreises ist innerhalb von 10 Tagen nach dem Ausstellungsdatum der Buchungsbestätigung, der Restbetrag ist spätestens 20 Tage vor der Anreise auf das nachstehende Treuhandkonto des Vermittlers zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis am Anreisetag in bar zu entrichten.

Zahlungsempfänger:

Ferienservice Prerow
Commerzbank AG Rostock
IBAN 46 1304 0000 0114 4427 00

Der Gast erhält eine automatisierte Bestätigung über seine geleisteten Zahlungen.

3) KAUTION

Bei  einigen Objekten ist eine Kaution fällig, welche mit dem Reisepreis zu entrichten ist. Die Höhe des Kautionsbetrages ist objektabhängig und wird Ihnen mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt. In Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Barauszahlung der Kaution sowie auch die persönliche Abnahme des Ferienobjektes bei Abreise aus organisatorischen Gründen nicht möglich sind. Die Abnahme erfolgt durch unser Serviceteam mit der Endreinigung. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass im Regelfall immer das gleiche Serviceteam die Endreinigung durchführt und mit der Reinigung verbunden eine Checkliste zum Objekt geführt wird. Die Rückzahlung der Kaution erfolgt per Überweisung von 14 Tagen nach Abreise auf ein von dem Mieter anzugebenes Bankkonto.

Sollte das Ferienquartier bei Abreise nicht wie in der allgemeinen Hausordnung beschrieben hinterlassen worden sein, weisen wir darauf hin, dass die in der Hausordnung angegebenen Pauschalbeträge von der Kaution einbehalten werden. Bei Objekten ohne Kaution erfolgt eine Berechnung des Mehraufwandes.

4) ANREISE

Am Anreisetag kann der Mieter das Ferienquartier ab 15.00 Uhr beziehen. In wenigen Ausnahmefällen kann sich die Einzugszeit in das Ferienquartier aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens verzögern. In diesen Fällen bitten wir freundlichst um Ihr Verständnis.

Die Schlüssel werden dem Mieter erst nach vollständiger Zahlung der Restsumme des Gesamtreisepreises ausgehändigt.

In der Regel gehört zu jeder Ferieneinheit 1 PKW-Stellplatz. Bei Anreise mit mehreren Fahrzeugen besteht kein Anspruch des Mieters auf das Abstellen der weiteren Fahrzeuge auf dem Grundstück. In diesen Fällen sind die weiteren Pkws auf einem öffentlichen Parkplatz abzustellen.

5) ABREISE / SCHLÜSSELÜBERGABE / AUSZUG AUS DEM MIETOBJEKT

Am Abreisetag ist das Ferienquartier bis spätestens 10.00 Uhr zu räumen und die ausgehändigten Schlüssel im Büro des Vermittlers zurückzugeben.

Das Mietobjekt ist besenrein zu übergeben. Der Kühlschrank ist zu leeren. Das Geschirr ist zu reinigen und der Hausmüll und die leeren Flaschen sind in die entsprechenden Abfallcontainer zu entsorgen. Alle Fenster und Türen sind zu schließen. Bitte beachten Sie auch hier die Hinweise in der allgemeinen Hausordnung.

6) AUFENTHALT IM MIETOBJEKT

Das Ferienquartier wird mit vollständigem Inventar vermietet. Einrichtungsgegenstände dürfen nicht – auch nicht vorübergehend – aus dem Ferienobjekt entfernt und auch nicht umgestellt werden. Entstandene Schäden oder Fehlbestände am Inventar oder der Einrichtung während der Mietzeit sind umgehend dem Vermittler zu melden und vom Mieter zum Selbstkostenpreis sofort zu ersetzen. Für den Fall, dass der Mieter vorgenannte Kosten nicht reguliert hat, werden diese Kosten mit der hinterlegten Kaution verrechnet. Durch höhere Gewalt entstandene Schäden sind hiervon ausgeschlossen.

Die Anzahl der möglichen Übernachtungen (Personen) sowie der Mietpreis des Ferienquartiers richten sich nach dem jeweils gültigen Onlineangebot und der Vereinbarung gemäß Buchungsbestätigung. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienunterkunft (z.B. Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. sowie bei Nichtzahlung der Miete) kann der Vertrag seitens des Vermieters fristlos gekündigt werden. Gleiches gilt nach erfolgter Abmahnung bei schwerwiegendem Verstoß gegen die allgemeine Hausordnung. Bitte beachten Sie daher unbedingt die jeweilige allgemeine Hausordnung! Bei Belegung mit mehr Personen als in der Buchung angegeben, behalten wir uns das Recht einer Nachberechnung des Übernachtungspreises oder einen Verweis der Ferienimmobilie vor.

7) SCHLÜSSELNOTDIENST

Sollte der Feriengast sich aus dem Ferienquartier ausgeschlossen haben und es muss zum Öffnen der Eingangstür eine Fachfirma (Schlüsseldienst) oder der Vermittler (Öffnung durch den Hausmeister) beauftragt werden, so trägt der Feriengast diese Kosten. Bei Schlüsselverlust durch den Mieter trägt dieser die Kosten für die Anschaffung und den Einbau einer entsprechend neu zu installierender Schließanlage und der Schlüssel.

8) RÜCKTRITT DURCH DEN MIETER UND ERSATZTEILNEHMER

Der Mieter hat jederzeit ein Rücktrittsrecht vor Reisebeginn. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden und wird mit Zugang bei dem Vermittler wirksam. Für den Fall des Rücktrittes oder Nichtantrittes der Buchung aus Gründen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, kann der Vermittler für die betroffenen Aufwendungen angemessenen Ersatz verlangen. Dabei werden die gewöhnlich nicht angefallenen Aufwendungen (z.B. Endreinigung oder Kurtaxe) berücksichtigt.

Es gelten nachstehend pauschalierte Kosten als Stornopauschale zu Gunsten des Vermieters bzw. des Vermittlers:

  • bis 60 Tage vor Mietbeginn: kostenfrei
  • bis 30 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Übernachtungspreises
  • bis 1 Tag vor Mietbeginn: 90 % des Übernachtungspreises
  • am Tage des Mietbeginns bzw. bei Nichtantritt des Mietverhältnisses: 100% des Übernachtungspreises

Für jede Stornierung fällt zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 EUR inkl. MwSt. an.

Bei vorzeitiger Abreise besteht kein Anspruch auf eine Mietpreiserstattung. Die vorgenannten Stornogebühren sind sofort fällig und können mit der geleisteten Anzahlung verrechnet werden. Wir empfehlen dem Gast den Abschluss einer Reiseversicherung. Umbuchungen sind bei uns gänzlich kostenfrei.

Der Mieter ist bis zum Mietbeginn berechtigt, eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus der Buchung eintreten zu lassen. Dazu bedarf es der Mitteilung bei dem Vermittler. Dem Wechsel kann jedoch von Seiten des Vermieters bzw. der Vermittlung widersprochen werden, wenn in der Eigenschaft der Ersatzperson ein wichtiger Grund vorliegt. Für den Gesamtreisepreis haften der ursprüngliche Mieter und die Ersatzperson gesamtschuldnerisch.

9) RAUCHVERBOT IN FERIENOBJEKTEN

Es darf grundsätzlich nur in den ausgewiesenen Objekten geraucht werden. In den Ferienimmobilien, die als Nichtraucherwohnung ausgewiesen sind, gilt ein absolutes Rauchverbot. Sollten der Vermieter oder wir als Vermittler einen Verstoß gegen das Rauchverbot bei Abreise in dem gebuchten Ferienobjekt feststellen, so erhält der Vermieter einen Anspruch auf einen Schadensersatz in Höhe der Kaution, zum Ausgleich für gesonderte Reinigungsmaßnahmen (z.B. spezielle Textil- oder Polsterreinigung) und, wenn erforderlich, für eine malermäßige Instandsetzung. Zudem erhält der Gast ein Hausverbot.

10) INTERNETNUTZUNG IN FERIENOBJEKTEN

In ausgewiesenen Ferienobjekten steht dem Gast ein Internetzugang zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass der Gast keinen Anspruch auf diese Leistung hat, sollte es durch den Netzanbieter zu Ausfällen oder einer nicht ausreichenden Netzleistung kommen. Der Vermieter sowie der Vermittler übernehmen keine Verantwortung und Haftung für die vom Gast besuchten Internetseiten und deren Inhalte sowie daraus resultierende Downloads, Bestellungen oder sonstige Verpflichtungen. Der Vermieter und der Vermittler lehnen jegliche Haftung für den vom Vermieter bereitgestellten und vom Gast genutzten Internetzugang ab.

11) KÜNDIGUNG DURCH DEN VERMIETER / VERMITTLER

Der Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag fristlos kündigen, wenn der Mieter andere Mieter in der Anlage trotz vorheriger Abmahnung weiter nachhaltig stört oder sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter ein Festhalten am Vertrag nicht zuzumuten ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf eine Erstattung des Gesamt- bzw. Teilreisepreises.

12) HAFTUNG DES VERMITTLERS

Die Haftung des Ferienservice Prerow sowie ihrer Mitarbeiter ist grundsätzlich auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit beschränkt und gilt im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietgegenstandes. Der Vermittler kann nicht haftbar gemacht werden für Straßen- bzw. Bauarbeiten, die er nicht selbst zu vertreten hat. Schadensersatzansprüche gegen den Vermittler sind ausgeschlossen. (Der jeweilige Eigentümer (Vermieter) des vermittelten Ferienquartiers haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, nach den gesetzlichen Bestimmungen.)

13) GEWÄHRLEISTUNG

Bei nicht vertragsgemäßem Zustand des Mietobjektes kann der Mieter bis 24 Stunden nach seiner Anreise Abhilfe verlangen. Dabei hat der Mieter Mitwirkungspflicht und ist verpflichtet, alles infolge zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden zu vermeiden. Er ist insbesondere verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen.

14) POSTNACHSENDUNGEN ZU IHREM FERIENOBJEKT

Bei Nachsendeanträgen (Zeitungen u.s.w.) geben Sie bitte die Anschrift des Vermietungsbüros an. Wir können nicht gewährleisten, dass jedes Objekt im Besitz eines Briefkastens ist bzw. ein entsprechender Briefkastenschlüssel vorhanden ist. Zudem ist nicht jedes Ferienquartier mit seiner Objektbezeichnung ausgewiesen, sodass die Postverteilung keine entsprechende Zuordnung vornehmen kann.

15) ZUSATZLEISTUNGEN & KURTAXE

Weitere Zusatzleistungen aus unserem Serviceangebot können Sie jederzeit telefonisch oder per E-Mail bestellen. Alle ausgewiesenen Preise sind inklusive der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer und bei Anreise fällig. Die Kurtaxe wird entsprechend der ortsüblichen Satzung erhoben.

16) SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. In diesem verpflichten sich die Parteien an Stelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die den mit den unwirksamen Regelungen verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorgesehene Lücke ausweist.

17) ONLINE-STREITBEILEGUNG

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand 01/2021